12.03.2016

Am Lycée Moderne in Prikro gibt es erfreuliche Nachrichten: Es hat sich seit unserer Abreise ein Bibliotheksklub gegründet!

12841408_170249826696849_2339751586249067646_o

In der Côte d’Ivoire sind an den Schulen die Mittwoch Nachmittage vom regulären Unterricht befreit für Aktivitäten im Rahmen von Klubs, die sich je nach Engagement der Lehrer und der Schüler bilden. Es gibt Deutsch-Klubs, Englisch-Klubs oder Spanisch-Klubs. Am Lycée Moderne hat sich jetzt ein Bibliotheksklub gegründet, was das Projektteam sehr freut! Wir zeigen Euch hier nochmal die Mitglieder unserer Ferienarbeitsgruppe, die im Bibliotheksklub dabei sind:

938539_1131038823586658_734351715_o

Nach ivorischem Brauch und Sitte wurden an die Schülerinnen und Schüler folgende Ämter und Funktionen vergeben:

  1. Der Präsident: Er ist der Repräsentant der Jugendlichen des Klubs. Er arbeitet am engsten mit dem den Bibliothksklub betreuenden Lehrer, Herrn Bamba, zusammen. Er repräsentiert die Gruppe gegenüber der Schulverwaltung und der Lehrerschaft. Er ist der Vermittler zwischen dem betreuenden Lehrer und den Mitgliedern des Bibliotheksklubs.
  2. Der Vize-Präsident: Er ist der direkte Mitarbeiter des Präsidenten und vertritt diesen bei Abwesenheit.
  3. Der Generalsekretär: Er beruft die Versammlungen des Klubs ein und kümmert sich um die Tagesordnung in Absprache mit dem Präsidenten und dem Betreuer. Er führt die Anwesenheitsliste und das Protokoll.
  4. Vertretender Generalsekretär: Er arbeitet mit dem Generalsekretär zusammen, der ihm Aufgaben delegiert und vertritt diesen bei Abwesenheit.
  5. Der Sekretär der Organisation mit Stellvertreter: Er kümmert sich um die praktische Organisation aller Gruppenaktivitäten, sorgt für die notwendigen Informationen und kümmert sich darum, dass alles notwendige Material zur Stelle ist.
  6. Der Kommunikationssekretär mit Stellvertreter: Er ist zuständig für die Information aller Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums über die Aktivitäten der Gruppe. Er kümmert sich auch um die Moderation der Veranstaltungen und sorgt für die Foto- und Filmdokumentation.
  7. Der Schatzmeister und sein Stellvertreter: Er führt die Buchhaltung und gibt Auskunft über alle Zahlungsein- und -ausgänge des Bibliotheksklubs.

Im nächsten Posting schicken wir Euch ein Foto und die Namen aller Schülerinnen und Schüler des Bibliotheksklubs.

Wir freuen uns, dass die Arbeit weiter geht!

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s