19.2.2016

Heute hatten wir am Lycée Moderne eine sehr schöne Generalprobe im Grünen. Der Ort, an dem wir uns sonst treffen, war von Lehrern belegt, die die „Bac blanc“, das Probeabitur, korrigierten und die auch viele Klassenzimmer belegten, so dass wir uns ein Eckchen suchen mussten, wo wir die Korrekturen nicht störten.

IMG_4488

Wir haben die Melodien geprobt zu den Geschichten, die die Schülerinnen und Schüler selber geschrieben haben und die am Montag bei der Eröffnung präsentieren werden.

IMG_4491

Darüber hinaus werden die Jugendlichen ihre Lieblingsbücher aus der Bibliothek vorstellen und das haben sie so gut gemacht, dass bestimmt alle Schülerinnen und Schüler werden kommen wollen.

IMG_4489

Nach der Probe hatten wir noch ein Gespräch mit dem Kunstlehrer Herrn Bamba, den wir gefragt haben, ob er bereit ist, das Projekt weiterzuführen, auch wenn wir weg sind. Aus früheren Diskussionen mit Herrn Bamba während vorangegangener Aufenthalte, wissen Hippolyte und ich, dass Herr Bamba vollkommen auf unserer Linie liegt und dass wir viele gemeinsame Ziele teilen. Herr Bamba hat uns seine Unterstützung zugesagt, worüber wir sehr froh sind, weil wir ihm voll und ganz vertrauen und wissen, dass er unsere begonnene Arbeit gut fortführen wird.

IMG_4496

Nachdem wir am Lycée so gegen 13:00 Uhr fertig waren, sind Hippolyte und ich zum Markt gegangen, um Stoff zu kaufen. Zum einen um die Regale und die Bücher an der ISMA vor Staub zu schützen, zum anderen um zwei Hemden für Hippolyte und mich machen zu lassen, die wir am Montag zur feierlichen Bibliothekseröffnung tragen werden und zum dritten, um den Schülern, die in den letzten zwei Wochen während der Ferien mit uns gearbeitet haben, auch ein Stück Stoff zu schenken, damit sie sich ein Hemd schneidern lassen können und dieses bei gemeinsamen Aktivitäten der „Bibliotheksklubs“ tragen zu können, wie es hier ein guter und schöner Brauch ist.

Heute Nachmittag waren dann noch zwei Schüler bei uns zuhause, um mit uns ihre Texte durchzusprechen und in eine gute Form zu bringen. Der Tag hat uns heute viel Spaß gemacht und wir wünschen Euch eine gute Nacht.

Bis morgen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s