15.1.2016

Heute sind wir am „Lycée Municipal de Prikro“ zu Gast und damit wieder in einem ganz anderen „Setting“ als an der ISMA. Am Lycée Municipal ist der Raum, der später die Schulbibliothek werden soll, noch nicht fertig und deswegen sind wir für unsere Veranstaltungen in gewisser Weise „heimatlos“. Nachdem wir am vergangenen Mittwoch Nachmittag in einem Klassenzimmer waren, sind wir heute in einem Raum untergebracht, der eigentlich als Schulkantine gedacht war, aber nicht als solche genutzt wird.

IMG_4103

Nach anfänglicher Skepsis, weil alles so offen ist, stellt sich der Raum als sehr günstig heraus, weil wir in der Mitte wunderbar mit der uns zur Verfügung stehenden Gruppe arbeiten können, während die neugierigen „Zaungäste“ gut sehen und das Programm bequem verfolgen können und dadurch leiser sind, als wenn sie vor der Tür stehen.

IMG_4143

Die Arbeitsbedingungen sind also gut und nach kleineren Anlaufschwierigkeiten bekommen wir auch die Kinder und Jugendlichen, die von der ersten Feldforschungsphase auf unserer Liste stehen. Wir könenn mit vier Gruppen arbeiten: den Klassen 6ième und 5ième, 4ième und 3ième, 2nde und Iière und Terminal.

IMG_4114

Glücklicherweise hat Hippolyte eine laute Stimme, so dass alle Schülerinnen und Schüler der Geschichte, den Liedern und allen Aktivitäten gut folgen können.

Das Beste des Tages war, dass ich heute Nachmittag in dem Haus und dem Hof, in dem wir wohnen, von den Kindern mit einem der Lieder empfangen wurde, das wir heute am Gymnasium gespielt haben. Sie haben sich den Text von heute Vormittag sehr gut gemerkt :).

Morgen werden wir zwei von den heutigen Gruppen wiedersehen und dann werden wir auch zum ersten Mal mit den digitalen Elementen und den Tablets arbeiten. Wir sind gespannt, wie das werden wird.

Bis morgen!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s