13.1.2016

Unser Tag hat heute mit einer stabilen Internet-Verbindung und der Teilnahme am Forschungskolloquium via Skype in Stuttgart begonnen. Das ging rund eine Stunde gut bis die Internet-Verbindung zusammen gebrochen ist und sich auch erst einmal nicht wiederherstellen ließ.

Heute Nachmittag haben wir zum ersten Mal mit unseren Unterrichtsmodellen am Lycée Municipal gearbeitet. Als wir angefangen haben, war wie abgesprochen, die Anzahl der Schülerinnen und Schüler noch übersichtlich.

IMG_4050

Es kamen aber binnen kürzester Zeit ziemlich viele Schüler aus anderen Klassenstufen dazu.

IMG_4053

Und am Ende war der ganze Klassenraum voll mit zusätzlich vielen Schülern vor der Tür:

IMG_4062

Da ließ sich dann das, was wir ursprünglich geplant hatten, nicht mehr umsetzen und wir haben schnell unser Program umgestellt und „massentauglich“ gestaltet :).

Nach den beiden Programmen haben wir dann ein Gespräch mit dem Lehrer geführt, der für die Organisation der Gruppen verantwortlich ist und haben versucht zu erklären, dass wir zwar gerne mit so vielen Kindern arbeiten, es aber im Projektkontext aus wissenschaftlicher Sicht schwierig ist, weil wir sonst unsere Daten nicht werden erheben können. Morgen sind wir wieder an der ISMA und hoffen, dass es am Freitag am Lycée Municipal organisatorisch besser klappen wird.

Nach unseren Programmen fand am Lycée eine Sportveranstaltung mit Handball und Fußball statt.

IMG_4089

Was für ein toller Sportplatz mit zwei so wunderschönen Kapok-Bäumen! Das Beste des Tages!

IMG_4077

Binnen kürzester Zeit waren wir die Ehrengäste des Spiels geworden und durften mit Getränken in der ersten Reihe sitzen :).

IMG_4079

Und nach einem langen Arbeitstag gab es Salat zum Abendessen, was für das Dorf eher untypisch ist, aber das Herz der Europäerin erfreut:

IMG_4048

Schlaft gut und bis morgen!

IMG_4095

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s